Berichte 2008

29.12.2008
Eistauchen der Wasserwacht Dettelbach

Am 29.12.2008 trafen sich zur letzten großen Übung im Jahr 2008 die WW Dettelbach, Sulzfeld, Iphofen, Kitzingen,  Kahl und Mainparksee in Kahl am Main zu einer Eis- und Nachttauchübung. Die WW Dettelbach wurde hierbei durch Wolf Manfred (Tauchleiter), Wolf Florian, Büttner Katrin, Koch Andrea und Scholz Pascal, die WW Sulzfeld durch Wich Stefan und die WW Iphofen durch Kaluza Walter sowie Kaluza Matthias vertreten. Bei einer Außentemperatur von ca. -10 Grad und einer Wassertemperatur von ca. 2 Grad, stürtzten sich die Beteiligten über ein ins Eis gesägte Loch ins kalte Nass. Wobei es unter Aufsicht und Anleitung der Tauchleiter besonnen und vorsichtig zu Wasser ging, da die Gafahren einer Nacht und Eistauch Aktion nicht zu unterschätzen sind

20.12.2008
37 Wasserwachtler schwimmen von Astheim nach Nordheim

Am vergangenen 4. Adventssamstag stürzten sich 37 Mitglieder der Wasserwacht in die kalten Fluten des Altmains bei Volkach.

Wie in jedem Jahr demonstrierten so die Wasserretter und Rettungstaucher der Ortsgruppen Dettelbach, Volkach, Sulzfeld, Iphofen, Kitzingen sowie erstmals auch Schweinfurt der Bevölkerung Ihre Einsatzbereitschaft auch zur kalten Jahreszeit. Gleichzeitig konnten sie sich so auf evtl. anstehende Rettungseinsätze im nur 4° „warmen“ Wasser vorbereiten. Auch mehrere Mitglieder der Volkacher Wasserwacht-Jugend nahmen wieder am Schwimmen teil. Mit einem schwimmenden Weihnachtsbaum, an dem sich die Teilnehmer mit warmem Kakao, Tee und Glühwein stärken konnten (siehe Foto), machten sich die Wasserwachtler gegen 11:00 Uhr auf die ca. 5 km lange Strecke von Astheim nach Nordheim. Nach etwas über einer Stunde waren alle vollzählig am Ziel angekommen und konnten mit den bereitstehenden Bussen ins Volkacher Hallenbad gebracht werden. Dort wartete schließlich die ersehnte heiße Dusche. Anschließend konnten sich alle Schwimmer und Helfer im RotKreuz-Haus Volkach mit einem heißen Chili wieder auf „Normaltemperatur“ erwärmen.


30.11.2008
Adventsschwimmen in Bad Kissingen

Wie jedes Jahr lud auch dieses Jahr die Wasserwacht OG Bad Kissingen zum ersten Advent zum Advent-Saale-Schwimmen ein. Hierbei waren über 80 Schwimmer eine 4,5 km lange Strecke in der Saale unterwegs. Auch aus Dettelbach waren in diesem Jahr wieder 5 Aktive mit am Start.

18.10.2008                                                                                                                                                             Nachtübung der Wasserwacht Dettelbach                                                                                                    Zu einer Nachtübung trafen sich am Samstagabend 14 Wasserretter, Bootsführer und Taucher um ihr Können mit dem Rettungsmaterial auch in der Dunkelheit zu verbessen. Hier ein paar Bilder der Übung

11.10.2008                                                                                                                                                             Der Anbau der Bootsgarage hat begonnen                                                                                                     Chaos regiert die Baustell, Oje Telefonleitung tot, das geht ja gut los; nein das darf nicht wahr sein jetzt auch noch Stromausfall !!! Der Bau geht weiter, in jeder hinsicht.

                   

27-28.09.2008                                                                                                                                                         Übung Wasserrettungszug am Main-Park-See                                                                                    weiteres in kürze

 

13.09.2008                                                                                                                                                         Wasserwacht Dettelbach hat 2 neue Taucher                                                                                         Zwölf Prüflinge beteiligten sich an der Prüfung für den Rettungstauchschein der Wasserwacht Unterfranken. Unter den Teilnehmern waren mit Andrea Koch und Katrin Büttner zwei Wasserwachtler aus Dettelbach. Nach der theoretischen Prüfung in Würzburg folgte der Praxistest am Badesee in Kahl am Main. Zu den Aufgaben gehörten das Knüpfen von Knoten, ein kontrollierter Notaufstieg, das Bergen eines Tauchers und das Antauchen einer Boje. Danach musste samt Ausrüstung über den See geschwommen werden.

 

25.07.2008                                                                                                                                                            125 Jahre Wasserrettung – Aktion Freibad KT                                                                                 Anlässlich des Jubiläums der Wasserwacht im Roten Kreuz veranstaltete die Kreiswasserwacht Kitzingen einen Informations- und Unterhaltungstag im Freibad Kitzingen. Mit dabei waren die Wasserwachts-Ortsgruppen Dettelbach, Iphofen, Sulzfeld und Volkach. Nachdem am Vormittag ca. 100 Kinder der "St. Hedwig-Schule KT" diverse Schwimmabzeichen abgenommen bekamen, präsentierte sich am Nachmittag die Wasserwacht und Ihre Tätigkeitsbereiche. So wurden die zahlreichen Freibadbesucher mit Wasserrettungs- sowie Tauchvorführungen informiert und unterhalten. Gegen 19:00 endete die Veranstaltung.

17.07.2008
Neue Rettungswesten für WW-SEGen Unterfranken
Die Vorsitzende der unterfränkischen Wasserwacht, CSU-Bundestagsabgeordnete Dorothee Bär, war am Erlabrunner Badesee zu Gast und übergab der unterfränkischen Wasserwacht nicht nur neue Rettungswesten, zwei neue für jedes ihrer 46 Boote, sondern auch einen Geräteanhänger für die OG Rottendorf. Dieser komplettiert nun den voll ausgestatteten Hochwasserzug des Bezirks Unterfranken.
 

06.07.2008
Absicherng 3. Familientriathlon in Sulzfeld
Auch der dritte Familientriathlon wurde von der Wasserwacht Dettelbach, Volkach, Kitzingen und Sulzfeld abgesichert. Die Wasserwacht Dettelbach war mit Motorettungsboot und Schlauchtboot mit Tauchtrupp vor Ort.

06.07.2008
SEG-Einsatz in Großlangheim im Schloßweiher
Am Sonntag Morgen wurde die Wasserwacht Dettelbach zu einer Bergung einer im Schloßweiher treibenden Person gerufen. Die Person konnte leider nur noch tot werden.

 

20-22.06.2008
Megacamp 2008
Wasserwacht’lern aus ganz Deutschland. Anlässlich des Festjahres 125 Jahre Wasserrettung trafen sich am Wochenende des 21/22. Juni mehr als 1200 Wasserretter zum "Megacamp" am fränkischen Brombachsee. Höhepunkt des Programms war der Bau einer Brücke im Wasser aus 125 Bau-Schaltafeln, gehalten von 800 Schwimmern und deren Überquerung.

Bei allem Spaß, kam auch der Ernst nicht zu kurz, Spiele und Aktionen nutzten auf unterhaltsame und lehrreiche Art die Fähigkeiten der ausgebildeten Helfer und diverse Fachvorträge informierten über neue Möglichkeiten zur weiteren Verbesserung der Wasserrettung durch die mehr als 150.000 Wasserwacht’ler in der Republik.

18 Wasserwachtler der Ortsgruppe Dettelbach waren dabei.Hier ein paar Bilder dieses Wochendes

27.03.2008
SEG-Einsatz in Hohenfeld
Am Donnerstag wurde die Wasserwacht nach Kitzingen-Hohenfeld gerufen. Dort wurde eine Person im Main gesichtet. Leider konnte diese nur noch tot geborgen werden.

25.03.2008
SEG-Einsatz in Kitzingen
Am Dienstag gegen 8.30 Uhr wurden die SEG´s der KWW Kiitzingen alamiert. Es wurde beobachtet, wie eine Person in den Main bei Kitzingen sprang. Doch bevor die Wasserwachten am Einsatzort eintrafen, hatte die Person das Wasser schon wieder verlasssen.

01.01.2008
SEG-Einsatz am Neujahrstag                                                                                                                                 Zu einer Vermisstensuche im Main wurden in den ersten Stunden des neuen Jahres die Einsatzkräfte von Wasserwacht, Feuerwehr, THW, Polizei sowie des Rettungsdienstes gerufen. Ein Spaziergänger nahm wahr, wie eine Person von der neuen Mainbrücke in Kitzingen in den Main sprang und sich dort schwimmend bewegte. Er setzte von seinen nahegelegenen Wohnung den Notruf ab; konnte dann die Person aber nicht mehr ausmachen. Nachden der Verbleib unklar war suchten die Einsatzkräfte die Wasseroberfläche, das Mainufer und anliegende Grundstücke ab. Dies blieb aber ergebnislos.